Samstag, 7. April 2012

Ü-Eier mal anders

Als mein kleines Tochterkind letzte Woche aus dem Kindergarten kam, brachte sie diese Ü-Eier mit. Ich fand die Idee so klasse, dass ich sie gleich mal nachbacken musste. Diese kleinen süßen Naschereien wandern dann auch in so manches Osternest :o)



Hier erkennt man die Farben der Eier ein bisschen besser


Das Rezept:
12
75 g
Butter
75 g
Zucker
3 Pck.
Vanillezucker
2 TL
Backpulver
60 g
Mehl
3 EL
Orangensaft
4 EL
Haferflocken
1 EL
Butter, zerlassen
500 g

Zubereitung
Die Eier entweder kalt färben, oder die leeren Schalen färben. Wer es mag, kann sie auch natur belassen.

Die Spitzen der (gefärbten) Eier abschlagen, Eiweiß und Eigelb von 3 Eiern in eine Schüssel geben. (Restliche Eier anderweitig verwenden.)
Eierschalen gründlich ausspülen (und n. B. jetzt vorsichtig nach Packungsanleitung färben).

Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Eiern schaumig rühren. Backpulver und Mehl dazusieben. Mit Orangensaft und Haferflocken zu einem Teig verrühren.

Das Innere der Eier mit der zerlassenen Butter auspinseln. Das Salz in eine feuerfeste Form geben. Eier knapp bis zum Rand mit Teig füllen, ins Salzbett stellen und bei 180°C (Umluft 160°C) ca. 20 min. backen.

Das Rezept habe ich bei www.chefkoch.de gefunden.


Ich habe anstatt der Haferflocken (da keine zur Hand waren) einfach ein paar Löffel gemahlene Haselnüsse genommen.

LG Janine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen herzlichen Dank das du vorbei schaust und mir einen Kommentar hinterlässt!