Sonntag, 12. August 2012

Sonntagssüß (vom Samstag)



Das Tochterkind hatte gestern lust auf Kuchen. Ihr Wunsch war mir befehl :o) Und so verbrachten wir den gestrigen Morgen in der Küche und zauberten ein paar kunterbunte kleine leckere Küchlein.





In einer Zeitschrift entdeckten wir dann das passende Rezept. Nur leider habe ich überlesen, dass das Rezept für MINI- Muffins vorgesehen war. Wir wollten allerdings ein normales Muffinblech mit 12 Küchlein füllen und noch ein paar weitere machen... Naja so entstanden halt 10 Muffins die uns zum Kaffee am Samstag natürlich vollkommen ausreichten.

Also, wer ein paar mehr Muffins möchte, einfach die Mengen verdoppeln...



Zutaten:
150 g Mehl, 2 TL Backpulver
2 Eier, 100 g Zucker
1 Prise Salz, 1 Pck. Vanillinzucker
60 g weiche Butter, 6-8 EL Milch (man kann auch Eierlikör nehmen - war Rezeptvorschlag)
200 g Puderzucker, rote, gelbe, grüne und blaue Lebensmittelfarbe
Gefrierbeutel oder Einmalspritzbeutel

1.
Mehl und Backpulver mischen, Ei trennen, Eiweiß kalt stellen.
Eigelb, Zucker, Salz, Vanillin-Zucker, Butter und Milch (Eierlikör) cremig rühren.
Mehlmischung unterheben.
Teig in ein Muffinblech verteilen
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/Umluft 150°C/Gas Stufe 2) ca. 15 min. backen.
Muffins ca. 10-15 min. abkühlen lassen. Vorsichtig aus dem Blech lösen und komplett auskühlen lassen.

2.
Puderzucker in eine Schüssel sieben. Eiweiß zugeben und zu einem dickflüssigen Guss glatt rühren.
Guss in 5 Portionen aufteilen. In kleine Schälchen geben.
4 Portionen Guss mit der Lebensmittelfarbe einfärben.
Einen Teil des weißen Gusses (oder eines farbigen Gusses) mit einem Löffel auf die Muffins geben und leicht verstreichen.
Übrigen Guss in Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke (am besten sehr klein, dann kann man besser mit arbeiten ) abschneiden und die Muffins damit verzieren.

Danach sah die Küche zwar aus wie S**, aber die leuchtenden Augen vom Tochterkind haben das wieder entschädigt :o)

Viel Spaß beim nachbacken! Beim nächsten "Babytreff" werde ich das sicher nochmal probieren ;o)




LG und schönen sonnigen Sonntag
Janine



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen herzlichen Dank das du vorbei schaust und mir einen Kommentar hinterlässt!